Damen AK 30

Spieltage 2019 2. Liga Gruppe E

 

27.04.2019

Hofgut Scheibenhardt

18.05.2019

Mannheim-Viernheim

01.06.2019

Rheintal

06.07.2019

Glashofen-Neusaß

07.09.19

Marhördt

Gesamt
Mannheim-Viernheim  55  57  61,5  56  44 273,5
Rheintal 106 117 87,5  93  104 507,5
Marhördt 155 127 103,5  101  81 567,5
Glashofen-Neusaß 131  124  107,5  96  126 584,5
Hofgut Scheibenhardt 1111  78  95,5  75  - -

5. und letzter Spieltag – ein Heimspiel

Welch ein grandioser Abschluss unserer nicht immer glücklich gelaufenen Ligasaison! Schon allein das Wetter an diesem 5. September hatte sich wieder berappelt, sodass einige Spielerinnen sogar ein recht sommerliches Outfit in kurzen Hosen und Röcken wagten. Für das Heimspiel wollten wir nochmal alles geben – und es hat sich gelohnt! Elf Teamspielerinnen waren anwesend und haben dafür gesorgt, dass für uns und unsere Gäste alles rund lief. Unsere beiden Starterinnen Anja und Uli haben alle Spielgruppen gewissenhaft auf den Weg gebracht und sind danach unermüdlich ihre Runden gefahren, um Spielerinnen mit Speisen und Getränken zu versorgen. An Bahn 8 und 16 haben sie nach guter alter AK 30 Damen Sitte als Vorcaddies Ihre Dienste geleistet und zu guter Letzt noch für den Sektempfang nach vollendeter Runde gesorgt. Wir wussten von vornherein, dass die Damen aus Mannheim-Viernheim diese Liga gewinnen werden, die Spielerinnen haben ein Top-Ergebnis eingespielt mit einer Teamleistung von sagenhaften 44 über Par. Aber auch uns war das Kunststück gelungen, ein Ergebnis zu erzielen, bei der sich sogar die Streicherin noch unterspielt hat. Insgesamt konnten wir bei sechs Spielerinnen drei Unterspielungen verzeichnen, mit einem Tagesergebnis von 81 Schlägen über Par und dem 2 Platz auf der eigenen Wiese.
 
Jetzt können wir beruhigt in die nächste Saison blicken, denn wir wissen, dass wir es doch irgendwie manchmal ein bisschen können J
 
An dieser Stelle möchten wir uns ganz herzlich bei Familie Noller und dem gesamten Team des Golfclub Marhördt bedanken. Es war ein gelungener Tag, der Platz war in einem hervorragenden Zustand, die Rundenverpflegung und das Essen waren top und alle waren von der Marhördter Allround-Betreuung begeistert. Die Damen der anderen Clubs haben uns alle zu unserem wunderschönen und idyllisch gelegenen Platz beglückwünscht und den Aufenthalt bei uns sehr genossen. Hoffentlich sehen wir uns in dieser Zusammensetzung im nächsten Jahr wieder. Eines ist sicher: wir freuen uns schon!


Ligaspiel in Glashofen – eine runde Sache…

6 Spielerinnen und 1 Caddy der AK 30 machen sich Freitag, den 5.7.19 morgens auf den Weg nach Glashofen-Neusaß. Zeit genug, das Golfareal trotz 3 Navi´s mehrfach zu umrunden…

Auf dem hübsch angelegten Platz begleiten herrliche Blumenvarianten und strahlender Sonnenschein unsere 3 Flights bei der Proberunde. Abends erwartet uns ein runder Tisch unterm Schirm im lauschigen Hof des Hotels. Genau das richtige Ambiente, um lecker zu speisen und mehrere gut gekühlte Varianten der heimischen Gewächse zu kosten. 3 Spieler von den Herren AK 30, die im nahegelegenen Mudau ihr Ligaspiel zu meistern haben, gesellen sich zu ihren Ehefrauen und damit zu uns…

Es wird gescherzt, gelacht und von so mancher Episode berichtet.

Morgens vor dem Ligaspiel läuft noch nicht alles bei allen rund – doch die Tendenz zur Steigerung ist unübersehbar. Es gibt gute Ergebnisse – und auch die Variante, dass durch unrunde Drives das Glashofener Buschwerk genauestens erkundet wird.

Alles in allem ein toller Ausflug mit einem im Vorfeld fast feststehenden Ergebnis… Aber abwarten - der nächste Ligaspiel-Treff unserer AK 30 findet in Marhördt statt! Grund zur Vorfreude…


3. Ligaspiel Golfclub Rheintal 01.06.2019

 Endlich! Der Sommer war da und hat uns einen tollen Golftag auf dem Golfplatz Rheintal in Oftersheim beschert. 11 von 12 Mannschaftsspielerinnen waren an diesem Tag dabei und haben die Sonne und das schöne Wetter genossen. Sieben Damen waren schon am Vortag angereist, um den Platz noch einmal bei golftauglichen Bedingungen Probe zu spielen – im Gegensatz zu unserem Ausflug Anfang April, damals bei gefühlten 0° Celsius.

Und wir können sagen: der Platz war um Einiges besser als im April. Wunderschöne Fairways, alle mit First und Second (!) Cut und äußerst trickreiche Grüns. Allerdings waren die Bunker eine Herausforderung für sich, ziemlich nahe an Beton und ohne saubere Kanten – also lautete die Devise: da spielen wir einfach nicht rein!

Das gesamte Team (6 Spielerinnen und 5 Caddies aus den eigenen Reihen) hat sich wacker geschlagen und diesmal sogar das viertbeste Ergebnis erspielt, obwohl das Rating für die Damen nicht einfach war – Spielvorgabe war das eigene Handicap bzw. sogar ein Schlag weniger.

Gemeinsam haben wir dann den Tag auf der Terrasse ausklingen lassen – gutgelaunt wie immer!


Ligaspiel Golfclub Mannheim-Viernheim 18.05.2019

Was hatten wir doch diesmal ein Glück mit dem Wetter! Anders als beim ersten Ligaspieltag war es angenehm warm und trocken – mit Ausnahme einiger Tröpfchen Regen und Donnergrollen in relativer Entfernung. Grund genug, uns im neuen Outfit zu präsentieren.

Getreu dem Motto bezüglich Spielstärke/Gutes Aussehen haben wir auch diesmal unsere Platzierung verteidigt und gemeinsam einen Tag auf dem trickreichen und schön angelegten Parkland Course von Mannheim-Viernheim verbracht.

Auch beim nächsten Ligaspiel Anfang Juni werden wir wieder in den Rhein-Neckar-Kreis reisen und im Golfclub Rheintal unser Bestes geben. Wir freuen uns drauf!



1. Ligaspiel Gut Scheibenhardt 27.04.2019

Positiv gesagt „abwechslungsreich“ war das Wetter beim Ligaspiel
im Golfclub Gut Scheibenhardt in Karlsruhe-Ettlingen.

Tief „Uli“ bescherte uns am Samstag, den 27.4.19 im Verlauf der Runde streckenweise Starkregen, 12 Grad und Sturmböen.

Warm angezogen, bestens vorbereitet und gut gelaunt gingen wir um 11.00 Uhr an den Start.  Der wunderschön angelegte Platz war in sehr gutem Zustand.
Doch es war bereits am Anfang der Runde äußerst schwierig, den orkanartigen Böen einen guten Drive entgegenzusetzen.
Und es wurde zunehmend schlimmer: An Bahn 14 flog der Schirm einer Spielerin beim Abschlag gleich weit wie der Ball. Beides landete im See und war nicht mehr zu retten – die Stimmung dieser Flightpartnerin auch nicht. Alles in allem war es ein hartes Stück Arbeit bis zur 18!

Völlig durchnässt kamen wir ins Ziel. Durch eine warme Dusche, heiße Getränke und das gute Essen tauten wir langsam auf. Auch die Siegerehrung trug zum Einheizen bei.

Immerhin war das erst der Anfang der Ligasaison.
Da ist noch viel Spiel drin… Mannheim-Viernheim – wir kommen!


Auf ein Neues

Auch im Jahr 2019 tritt der Golfclub Marhördt wieder mit einer Damenmannschaft AK 30 an, diesmal unter anderem auf zwei ganz neuen Plätzen: Scheibenhardt und Rheintal, Mannheim-Viernheim ist für einige Spielerinnen auch noch unbekanntes Terrain.